GehSchule®


Die Lehre vom gesunden Auftreten






Bis vor Kurzem (2018) habe ich einen Klienten betreut, welcher von einer mehrjährigen Lebenskrise heimgesucht wurde. Er litt an zum Teil unerträglichen Knie-, Hüft- & Rückenschmerzen, an Lähmungen in den Füßen und 3/5 Zehen, an Burnout und Bewegungsmangel. Daraus folgten Störungen des Immunsystems, des Stoffwechsels und eine wiederkehrende Depression. Seine Hausärztin und ein Neurologe verschrieben ihm 2 unterschiedliche Antidepressiva, ein Orthopäde wollte ihn gleich an Bandscheiben & Wirbelsäule operieren und ein Psychotherapeut empfahl dem Klienten, seine Unfähigkeit zu Joggen/Laufen dahingehend zu kompensieren, indem er sich für eine andere Sportart, zum Beispiel dem Schwimmen, entscheiden solle. Alleine ein Physiotherapeut empfahl ihm, täglich 2 Liter stilles Mineralwasser zu trinken, damit sich seine Bandscheiben mit Flüssigkeit vollsaugen können und sich aus eigener Kraft zu regenerieren. Zusätzlich gab er ihm einfache Übungen als Hausaufgabe auf, damit der Klient seine Beinmuskulatur (wieder) trainieren konnte.


Auf der Suche nach den Ursachen für diese leidvolle Situation stellte ich fest, wie ungesund mein Klient beim Gehen, Joggen und Wandern auftrat. Anstatt auf den Fußballen aufzutreten, um die Erschütterungen durch das Körpergewicht abzufedern, trat er immer wieder mit den Fersen auf. Dadurch wurde zwar die Beinmuskulatur geschont, die Knie-, die Hüftgelenke und die Wirbelsäule jedoch wurden täglich ungewöhnlichen Belastungen ausgesetzt, bis ihn sein eigener Körper nicht mehr tragen konnte. Als wir die Ursache erkannten, änderte mein Klient sein Auftreten dahin, dass er beim Gehen, Joggen und Wandern zuerst mit den Fußballen auftrat und anschließend die Fersen absetzte. Und siehe da - innerhalb weniger Tage war er beschwerdefrei. Seitdem kann er sich wieder frei und unbeschwert bewegen, auf Antidepressiva und Gehschiene verzichten.

Ausgehend von diesen Erkenntnissen habe ich die GehSchule® entwickelt. Das ist ein Trainingskonzept für Menschen, welche (wieder) das gesunde Auftreten beim Gehen, Joggen und Wandern lernen wollen, um ihre Gesundheit zu schützen oder wieder herzustellen.



Das Training dauert ca. 180 Minuten, kostet 120,00 € inkl. MwSt. und beinhaltet:
- Aufwärmübungen für Gelenke, Muskeln und Sehnen
- leichtes Knie-, Hüft- und Rückentraining
- einfache Dehn- und Kraftübungen für die Beinmuskulatur
- gesundes Auftreten und Gehen auf den Fußballen 


Bei Interesse bitte rechtzeitig per Mail oder Telefon Termin vereinbaren. Weitere Informationen zum gesunden 
Ballengang finden Sie hier.


Tipp: Wenn Sie jeden Morgen auf leeren Magen ein Glas (0,25 L) Multivitaminsaft trinken, entgiften Sie auf natürliche Weise Ihren Körper, fördern Ihre Verdauung und stärken zusätzlich Ihr Immunsystem.